Berlin, Tempelhof-Schöneberg
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorenvertretung-tempelhof-schoeneberg.de
Neuigkeiten - bis 180 Tage
13.01.2023, 21:40 Uhr |
Verkehrspolitische Begehung der Bundesallee zwischen Bundesplatz und Friedrich-Wilhelm-Platz

Das war einmal eine Allee … mit Vorgärten auf jeder Seite … mit Baumreihen auf jeder Seite … mit Promenaden auf jeder Seite … und in der Mitte zwei Straßenbahn- sowie Autospuren … und was bitte schön ist das jetzt?!

Am 12.1.2023 fand eine Verkehrspolitische Begehung der Bundesallee zwischen Bundesplatz und Friedrich-Wilhelm-Platz statt. Eingeladen hatte das Initiativen-Netzwerk "Menschengerechte Stadt". Neben zahlreichen Anwohner:innen waren etliche BVV-Mitglieder, Mitglieder von FUSS e.V. und der Senior:innenvertretung Tempelhof-Schöneberg und Pressevertreter vor Ort.

→mehr



Über einige Stationen wurden auf dem Gang vom Bundesplatz bis zum Friedrich-Wilhelm-Platz neben den Eingriffen in die historische Stadtplanung die heutigen verkehrlichen Schwachpunkte, Ärgernisse und Fehlentwicklungen aufgezeigt. Daneben konnten die Interventionen der Bundesplatz- und der Friedrich-Wilhelm-Platz-Initiative aufgezeigt werden.

zum Vergleich die Kaiserallee in den 1930er Jahren - Edition Friedenauer Brücke

Die gesamte Situation auf dem Weg vom Bundesplatz zum Friedrich-Wilhelm-Platz  haben wir in einem pdf zusammengestellt →pdf



Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.
Zurück zur Übersicht.