Berlin, Tempelhof-Schöneberg
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorenvertretung-tempelhof-schoeneberg.de
Neuigkeiten - bis 180 Tage
05.12.2022, 12:29 Uhr |
Ehrenamtskarte - ÖPNV kostenlos?
Vorhaben in die Wahlprogramme und den Koalitionsvertrag aufnehmen


Die Berliner Ehrenamtskarte berechtigt zur Nutzung von kostenlosen oder ermäßigten Angeboten der Vertragspartner • SV Tempelhof-Schöneberg, CC BY-SA 4.0

In die Novembersitzung der BVV wurde ein gemeinsamer Antrag von Grünen, SPD und CDU eingebracht, dem sich letztlich alle Fraktionen anschlossen haben und der einstimmig verabschiedet wurde: Kostenfreie Fahrt mit der Ehrenamtskarte ermöglichen (→Antrag 0404/XXI).

→mehr

 



Den Ehrenamtler:innen, die im Besitz der Ehrenamtskarte sind, soll die kostenlose Nutzung des ÖPNV ermöglicht werden. Wenn sowieso breitflächig über die Fortführung des 9-Euro-Tickets diskutiert wird, liegt es nahe, wenigstens bei der Ausübung des Ehrenamtes die anfallenden Fahrtkosten zu übernehmen und zugleich mit der Nutzung im privaten Bereich eine gewisse Anerkennung zu verbinden.

Dabei ist zu beachten, dass der Personenkreis, die Ehrenamtskarten besitzen, selbst noch überschaubar ist. Denn die Ausgabe der Ehrenamtskarte ist durchaus an Bedingungen geknüpft, die nicht jede Ehrenamtler:in erfüllt (→Ehrenamtskarte auf Berlin.de).

Bisher gibt es nur eingeschränkte Möglichkeiten, das Engagement im Ehrenamt zu würdigen. Dazu zählt im Bezirk traditionell die Dankeschön-Feier der Seniorenarbeit des Bezirksamtes gegen Jahresende, die in diesem Jahr in Neu-Helgoland am Müggelsee am 12. November stattfand. Das Gericht zur Feier des Tages war Entenkeule mit Grün- und Rotkohl und Klößen • SV Tempelhof-Schöneberg, CC BY-SA 4.0

Die Senior:innenvertretung begrüßt die einstimmige Verabschiedung ausdrücklich und wir hoffen, dass die Idee zeitnah umgesetzt werden kann. Da es sich bisher eher um eine Aufforderung an den Senat handelt, tätig zu werden und die Umsetzung zumal in Berlin länger dauern kann, hätten wir da einen Vorschlag:
Wie wäre es, wenn die Parteien den Vorschlag jeweils in ihr Wahlprogramm für die Wahlwiederholung im Februar aufnehmen? Dann könnten doch bei der anstehenden Neuverhandlung eines Koalitionsvertrages gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden!



Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.
Zurück zur Übersicht.